Start-/Zielort: Freyung (Bahnhof) / Passau (Bahnhof)
Einwegstrecke, ca. 59km
Gesamtanstieg: 1025m
Höchster Punkt: Neidlingerberg (793m) / Tiefster Punkt: Löwmühle (300m)

Eine Tour die optimal mit der Ilztalbahn als Shuttle gefahren werden kann. Fahrtechnisch recht einfach gehalten (fast ausschließlich Forststraßen und Asphalt-Nebenstraßen), kann sie landschaftlich aber mit diversen Highlights wie dem Weg am Osterbach, traumhaften Ausblicken um Stocking/Neidlingerberg und natürlich dem Donautal aufwarten. 

Start-/Zielort: Hauzenberg (Bürgerpark)
Rundkurs, ca. 70km
Gesamtanstieg: 1550m
Höchster Punkt: Oberfrauenwald (945m) / Tiefster Punkt: Obernzell (295m)

Konditionell fordernde, fahrtechnisch nur mäßig schwierige Tour zu den 5 Hauptorten Hauzenberg, Obernzell, Untergriesbach, Wegscheid und Sonnen. Auch wenn sie nicht ganz so malerisch liegen wie die original 'Cinque Terre' in Italien lohnt sich die Anstrengung da man neben Natur pur auch noch viele Ausblicke in den Bayerwald, den Böhmwerwald sowie ins Donautal geniessen kann. Ausserdem haben wir mit dem Oberfrauenwald auch noch ein echtes "Gipfelglück" im Programm und ein paar schöne Trails sind auch noch drin.   

Start-/Zielort: Röhrnbach (Parkplatz Josef-Eder-Halle, Rathausstraße), alternativ Waldkirchen, Neureichenau, Freyung
Rundkurs, ca. 87km
Gesamtanstieg: 1687m
Höchster Punkt: 1302m (Dreisesselhaus)
Tiefster Punkt: 413m (Saussmühle)

Eine fahrtechnisch einfache (auch mit Trekkingrad fahrbar!), konditionell jedoch durchaus fordernde Tour mit wunderschönen Ausblicken vom Dreisessel und vom Haidel (Aussichtsturm) auf den bayerischen Wald und herrlichen Waldwegen. Unterwegs urige Einkehrmöglichkeiten (Dreisesselgasthaus, Danibauer)

Start-/Zielort: Untergriesbach, P4
Rundkurs, ca. 65km
Gesamtanstieg: 1312m
Höchster Punkt: 635m 
Tiefster Punkt: 273m (Schlögener Schlinge)

Diese Tour führt von Untergriesbach bis zur Schlögener Schlinge mehrfach die Donauleiten auf und ab. Highlights der Tour sind ein Singletrail von Pyhret nach Kramesau mit unzähligen Spitzkehren, der Trail von der Burg Marsbach bis nach Au sowie das wildromantische Rannabachtal.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.