M03: Donauleitentour

Start-/Zielort: Untergriesbach, P4
Rundkurs, ca. 65km
Gesamtanstieg: 1312m
Höchster Punkt: 635m 
Tiefster Punkt: 273m (Schlögener Schlinge)

Diese Tour führt von Untergriesbach bis zur Schlögener Schlinge mehrfach die Donauleiten auf und ab. Highlights der Tour sind ein Singletrail von Pyhret nach Kramesau mit unzähligen Spitzkehren, der Trail von der Burg Marsbach bis nach Au sowie das wildromantische Rannabachtal.

Einkehrmöglichkeiten: Jausenstation in der Au

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

 

 

Abfahrtsort ist der Parkplatz Nr. 4 in Untergriesbach, Alternativ dazu der Parkplatz in Obernzell nach dem Schloß (Ri. Jochenstein). 
In Untergriesbach geht´s erst mal abwärts auf dem ehemaligen Bahngleis nach Obernzell (Donau-Wald-Radweg) und weiter auf der Staatsstraße bis zur Kohlbachmühle. Hier geht es dann das erste Mal zur Sache mit der Steigung zur Forststraße, einem Singletrail Richtung Waldfriede und weiter nach Riedl mit grandioser Aussicht auf das Donautal. Anschließend folgt ein Abstecher zum Ebenstein. mit traumhaften Ausblick auf Jochenstein und Engelhartszell.
Ab hier rollt man bis nach Pyhret und stürtzt sich dann die Singletrailserpentinen hintunter bis zu Kramesau. Nun folgt auf der Teerstraße bei km 20 ein kleiner Abstecher bergauf nach Schattental und abwärts bis zur Rannamühle. Diesen Berg/Hügel kann man aber auch auslassen (spart ca. 100 Höhenmeter) und statt dessen auf dem Radweg bis zur Rannamühle fahren. 
Am Radweg nun bis Wesenufer und dann die Teerstraße hoch bis zum Schloß Marsbach. Der mühsame Aufstieg wird belohnt mit einer fast endlosen Forststraßen- und Singletrailabfahrt vorbei an der Burgruine Haichenbach - mit Aussichtsturm über die komplette Schlögener Donauschlinge, dem angeblichen schönsten Teil der Donau - nach Au. Hier ist ein Jausen mit "an gspritzdn Most" Pflicht!
Zurück nach Rannamühle dann auf dem Donauradweg, kurz nach Niederranna den Forstweg hoch bis zur mächtigen Staumauer des Rannastausees. Hier muß mann nun sein Bike für ca. 30 Höhenmeter Schultern. Weiter gehts fast ausschließlich auf Forststraßen über den Rannasee auf der bay. Seite über das ehemalige Bahngleis zurück bis nach Untergriesbach.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.