Wer steckt hinter dieser Seite?

Eine Webseite mit regionalen Tourentipps spukt schon länger in unseren Köpfen herum. Auch wenn unser Heimatrevier nicht unbedingt mit klassischen MTB-Gegenden wie den Alpen oder dem Gardassee zu vergleichen ist so gibt es doch neben fahrtechnisch einfachen Touren auf diversen Wander- und Radwegen auch recht anspruchsvolles Terrain das die Beine glühen lässt und das Ganze eingebettet in die herrliche Landschaft des unteren Bayerischen Waldes und des Donautals.
 
Wir - das sind ein paar 'altgediente' Biker aus Untergriesbach. Wir sind regelmäßig mit dem Bike hier unterwegs und verfügen mittlerweile über ein recht umfangreiches und vor allem abwechslungsreiches Repertoire an Touren das wir auf dieser Seite Schritt für Schritt veröffentlichen wollen. Und für alle die mit dem MTB nix anfangen können oder etwas Abwechslung suchen haben wir auch ein paar Rennrad- und Wanderschmankerl im Angebot :-)

Im Einzelnen wären das dann:

Andi (Webmaster & Tourenlieferant):
Seit 1990 mit dem MTB unterwegs habe ich alle Entwicklungen vom kompletten Hardtail über die ersten Federgabeln und Fullies bis zu den jetzigen High-Tech Bikes selbst erFAHREN dürfen. In dieser Zeit haben sich so einige Kilometer und Stunden im Sattel angesammelt und angefangen von CC-Rennen über Marathons bis zum 24h-Rennen sowie etlichen Alpenüberquerungen ist/war mir eigentlich nix zu blöd was man mit dem Bike so alles anstellen kann :-)

Tendenziell fahre ich lieber bergab, bergauf ist für mich eher Mittel zum Zweck, irgendwie muss man ja auch an die schönen Abfahrten kommen. Ich habe auch nix dagegen wenn die Strecken fahrtechnisch etwas anspruchsvoller sind. Als logische Konsequenz dessen wurde vor kurzem der Fuhrpark um ein DH-Bike ergänzt mit dem es in diversen Bikeparks auch mal etwas 'rustikaler' zur Sache geht.

Meine  persönlichen Bike-Highlights bei uns: zum einen ganz klar der Otto-Able Steig am Eidenberger Lusen (siehe Tour M01), der flowige Weg am Rannastausee entlang (auch in Tour M01) oder auch das Kohlbachtal / Teufelsloch (Tour dazu kommt noch).


Andi unterwegs in Arosa
immer auf der Suche nach dem 'holy trail'...

 

Thomas (Tourenlieferant):
Infiziert hat mich der Mountainbike-Virus Anfang der 90er Jahre, mein erstes MTB: ein Peugeot in lila, ohne Ferdung und mit Canti-Bremsen. Die 'Bike' wurde abonniert und zu den Pflichtterminen gehörte natürlich das Bike-Festival in Riva am Gardasee - Mekka der Szene, damals wie heute.
Anschließend folgten diverse Rennveranstaltungen wo unsere Kondition gegen die der Konkurrenz auf den Prüfstand gestellt wurde. Es tauchte dabei immer wieder die gleiche Frage auf: "warum dua i mia des a??", was aber beim nächsten Downhill wieder vergessen war. Die Renn- bzw. Marathoneinsätze tendieren mittlerweile gegen null, von hinten muss ich mir nur noch die Trikots meine Bikefreunde anschaun.

Nach mittlerweile 20 Jahren im Sattel kennt man zuhause jeden Trail, es gibt aber immer wider Neues zu entdecken. Und die Traumtrails gibt es eben nicht nur am Lago, sondern auch bei uns dahoam. Nur wissen muss man sie und deshalb hat Andi auch dieses Projekt auf die Beine bzw. ins Web gestellt.

Was Ihr Euch nicht entgehen lassen dürft: Otto-Able-Trail, einer des Besten Trails in unserem Revier (u.a. auf der Tour M01). Der Wilderersteig, die rasante 230hm-Abfahrt vom Thurnreuther Berg nach Winkelhammer hat es in sich und natürlich der '17-Spitzkehrentrail' von Pühret hinab zur Donau der die Bremsscheiben zum Glühen bringt, das Erlau- und Aubachtal (Tour M04) und und und...

 
 
 


Ewige Wand Bad Goisern,
Life is a mountain, not a beach :-)

Michael (Tourenlieferant & Rennradbeauftragter)
Im Vergleich zu meinen Kollegen Andi und Thomas bin ich ein Späteinsteiger. Mein erstes „echtes“ Mountainbike, ein SCOTT Timber habe ich mir 1999 „nur zum probieren“ zugelegt. 

Damals war mein eigentlicher Zeitvertreib beim örtlichen Sportverein Fußball zu spielen und vor allem an meinem VW Golf GTI herumzuschrauben. Nach und nach wurde aber aus dem „nur probieren“ meine wahre Leidenschaft. Ein „vernünftiges“ Mountainbike musste her, die Fußballschuhe wurden an den Nagel gehängt und der GTI musste vom Acker.

Die ersten Ausflüge an den Gardasee und nach Saalbach-Hinterglemm folgten. Auch das eine oder andere Rennen bin ich „nur zum probieren“ mitgefahren. 2002 startete ich zusammen mit Andi meinen ersten Alpencross, übrigens ein Erlebnis, das ich jedem, der noch keinen Alpencross gefahren hat nur empfehlen kann!Vor 6 Jahren habe ich dann in ein Rennrad investiert. Was anfangs höchstens als Ergänzung gedacht war, hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingssportart entwickelt. Da ich aber vom Mountainbiken ebenfalls nicht lassen kann, mussten die Mountainbikes nicht das Schicksal des GTI teilen und so tummeln sich inzwischen 3 Räder im heimischen Radschuppen.

 Was meine Lieblings-Touren im Donauwald betrifft kann ich mich nur Andreas und Thomas anschließen. Der Otto-Able-Steig mit der Anfahrt über das Bärnloch (keine Sorge, bei uns gibt’s keine Problembären, höchstens Problemwurzeln…) ist mit Sicherheit eines der  Highlights der Bike-Perlen. Ebenfalls wunderschön ist der Falkensteinweg vorbei an der gleichnamigen Burgruine.

Meine Lieblingsrennrad-Runde ist die Grenzland-Tour und die Sauwald-Tour. Allerdings gibt es auch hier nach vielen Jahren auf verschiedenen Bikes immer wieder was Neues zu entdecken! 

 

 

Much am Dreisessel
Mia san hoid so richtige Bayern!

 

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.