M04 - Holzschleife

Start-/Zielort: Untergriesbach, P4 (Gottsdorfer Straße)
Rundkurs, ca. 33km
Gesamtanstieg: 596m
Höchster Punkt: 545m (Untergriesbach)
Tiefster Punkt: 302m (Obernzell)

Diese Tour führt von Untergriesbach nach Kropfmühl und über das landschalftlich schöne Aubachtal weiter hinauf nach Kapfham. Es folgt ein spassiger Downhill hinunter ins Donautal und über den Donauradweg und den Donau-Wald Radweg kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Abfahrtsort ist der Parkplatz Nr. 4 in Untergriesbach von wo wir die B388 queren und links ins Gewerbegebiet Richtung Grub radeln. An Grub vorbei auf Asphalt bergab, unten in der Senke links auf einen Wirtschaftsweg an an dessen Ende rechts weiter auf Asphalt bis zu den Sportanlagen. Dort weiter Richtung Taubing und am Ende der Strasse rechts auf Asphalt weiter bis Rampersdorf.
Hier queren wir rechts die ST 2320 und folgen kurz dem Pferdebahn-Radweg, verlassen ihn aber bald wieder rechts hinauf zu den Häusern am Waldrand. Über leicht zu fahrende Waldwege erreichen wir eine Gemeindestraße, diese queren wir und folgen dem Wiesenweg (ca. 200m lang schlecht erkennbar) udn anschließend der Schotterstraße bis zur Ortschaft. Hier nehmen wir links die Gemeindestraße die uns bis kurz vor Kropfmühl bringt. Ganz kurz folgen wir rechts der ST2320 um bei einem großen Wegweiser links in den Wanderweg 'Aubachtal' einbiegen. Dem Aubachtal folgen wir etliche Kilometer immer sanft bergab bis wir am Ende schließlich die Ortschaft Schmölz erreichen.
Links abbiegen auf die Asphaltstraße, folgen bis zur Querung der Staatsstraße und nach ein paar Stufen rechts über eine Brücke. Es folgt ein Waldweg der Anfangs mit zwei fiesen Rampen aufwartet und sich dann am Hang entlang bis zur Forststraße schlängelt der wir rechts folgen und die wir nach ca. 300m links auf einen Wanderweg bergauf Richtung Kapfham verlassen. Im Dorf angekommen links auf Asphalt und nach etwa 200m an einer Gabelung weiter rechts. Nach der Ortschaft kann man den Blick hinüber in die Österreichischen Donauleiten schweifen lassen bevor wir den Asphaltweg links in Richtung Holzschleife verlassen. Es folgt ein spassiger, teilweise etwas steiniger Downhill hinunter ins Erlautal. Unten angekomen rechts abbiegen und der Straße bis Erlau folgen, im Ort dann links auf den Donauradweg und bis Obernzell eben dahinrollen.
In Obernzell am Schloß links abbiegen und nach etwa 250m rechts der Beschilderung Donau-Wald Radweg folgen bis zu unserem Ausgangspunkt.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.