M05 - Dreisessel und Haidel

Start-/Zielort: Röhrnbach (Parkplatz Josef-Eder-Halle, Rathausstraße), alternativ Waldkirchen, Neureichenau, Freyung
Rundkurs, ca. 87km
Gesamtanstieg: 1687m
Höchster Punkt: 1302m (Dreisesselhaus)
Tiefster Punkt: 413m (Saussmühle)

Eine fahrtechnisch einfache (auch mit Trekkingrad fahrbar!), konditionell jedoch durchaus fordernde Tour mit wunderschönen Ausblicken vom Dreisessel und vom Haidel (Aussichtsturm) auf den bayerischen Wald und herrlichen Waldwegen. Unterwegs urige Einkehrmöglichkeiten (Dreisesselgasthaus, Danibauer)

Eine kleine Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).



 

 

Los gehts in Röhrnbach am Parkplatz der Josef-Eder Halle, wir verlassen den Parplatz nach rechts in den Ort hinein, dort gerade über eine Kruezung weiter in Richtung Paulusmühle und weiter bis zur Saussmühle. Dort biegen wir rechts ab auf kurz auf Teer und fahren anschließend auf einem schattigen Wanderweg immer dem Osterbach entlang. Am Ende des Weges erreichen wir eine Straße die uns bis nach Schiefweg vorbei am Geburtshaus der Dichterin Emerenz Meier führt und weiter zum Waldkirchener Bahnhof. 
Dort biegen wir auf den Adalbert-Stifter Radweg dem wir an Jandelsbrunn vorbei immer leicht ansteigend bis nach Neureichenau folgen. In Neureichenau verlassen wir den Radweg und folgen der Bahnhoftrasse bis in den Ort, queren die St2130 und folgen weiter dem Klausenweg und nehmen dann auf der Rennstrecke vom Tag des Sports in Neureichenau den Anstieg zum Dreisessel in Angriff (ausgeschildert). Am Ende des Waldweges warten nur noch wenige 100m auf Asphalt und eine böse Rampe und der Dreisessel ist bezwungen. Hier bietet es sich an am Dreisesselhaus einzukehren.
Nachdem wir uns gestärkt haben geht es auf der Teerstraße wieder hinunter vom Dreisessel, vorbei an der Kreuzbachklause bis wir auf die St2130 nach Haidmühle treffen. Dieser folgen wir nach rechts bis zum Ortsanfang von Haidmühle, biegen dann links auf eine kleine Gemeindestraße in Richtung Haidel. Der Straße immer in Richtung Haidel folgen, aus Teer wird irgendwannn ein Forstweg und wir schrauben uns langsam den Haidel Richtung Leopoldsreut empor. Wir fahren jedoch nicht nach Leopoldsreut sondern biegen links ab zum Gipfel des Haidel (1167m) mit seinem Aussichtsturm. Es folgt eine flotte Abfahrt vorbei an der Kapelle Schwendreut nach Oberseilberg und weiter nach Kaining.
In kaining halten wir uns Richtung Vorderschieding und folgen dann dem Rundwanderweg Nr. 11. Immer weiter am Bach entlang passieren wir Freyung, in Ort kurz auf der St2132 um dann links abzubiegen auf die Gemeindestraße nach Falkenbach wo sich eine kurze Rads beim Danibauer anbietet.
Weiter gehts dann zum Endspurt weiter auf Asphalt über Kleinwiesen und Harsdorf wieder zur Saussmühle von wo wir nach kurzer Zeit Röhrnbach erreichen und somit zurück am Startpunkt sind. 

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.