W02 - Dreisessel-Wintertour

Start-/Zielort: Parkplatz Dreisesselalm
Rundkurs, ca. 5,9km, Dauer ca. 1,5h (mit Tourenski)
Gesamtanstieg: ca. 390m

Der Skitouren- bzw. Schneeschuhklassiker auf den Dreisessel / Hochstein (1333m)

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Wir starten unsere Tour am großen Parkplatz bei der Dreisesselalm an der Straße zwischen Neureichenau und Haidmühle.
Die ersten Höhenmeter machen wir auf der Piste und biegen dann nach den ersten 100hm und etwa 300m bei einer Sitzbank nach links auf einen flachen Weg. Diesem folgen wir für weitere ca. 700m und biegen dann ab, rechts bergauf in Richtung der Beschilderung "Dreisessel". Diesem Weg mit leichter Steigung weiter folgen, die Asphaltstraße zum Dreisessel überqueren. Danach noch ca. 100m dem Weg folgen und dann weiter rechts bergauf dem immer steiler werdenden Weg entlang. In Sichtweite des Gipfels (ca. 200m Entfernung) rechts halten und immer Richtung Gipfelkreuz.

An der Johann-Nepomuk-Neumann Gedäctniskapelle bietet sich eine kurze Rast an, alternativ kann man auch noch die paar Meter zum Berggasthof Dreisessel in Angriff nehmen und/oder kurz den Hochstein mit dem Gipfelkreuz (1333m) besteigen.

Zur Abfahrt bzw. Abstieg müssen wir uns die Piste 'suchen', dazu von der Kapelle leicht links haltend immer den Spuren bzw. der Markierung bergab folgen bis wir die Bergstation des Lifts erreichen. Ab hier rechts der Piste folgen bis ins Tal, wo sich die Dreisesselalm zur Einkehr anbietet!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.