M15 - Blutwurzrunde

Start-/Zielort: Untergriesbach (alternativ Obernzell)
Rundkurs, ca. 21km
Gesamtanstieg: 640m
Höchster Punkt: Nähe Nottau (606m) / Tiefster Punkt: Obernzell (296m)

Kurze, aber konditionell harte und fahrtechnisch anspruchsvolle Runde. Ideal um sich nach Feierabend so richtig auszupowern - oder auch als kleiner Wadlbeisser zwischendurch wenn man am Radweg in Obernzell vorbeikommt...

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Die Tour startet am Parkplatz P1 in Untergriesbach (Hauzenberger Straße). Hier wenden wir uns bergauf und überqueren nach ca. 150m die B388 in die Pilslgasse, dieser nun bis zum Ende an der Südumgehung folgen. Diese überqueren und dem Feldweg, der halb rechts über die Felder führt folgen, nach etwa 300 m im Wald halb rechts bergab fahren, nach weiteren 80m erneut halb rechts dem Trail folgen und den kleinen Bach überqueren.

Der Trail biegt nach etwa 150m scharf rechts auf den Radweg Untergriesbach – Obernzell ab. Dem Radweg nun bergab bis Obernzell folgen, bei Tourkilometer 2,5 biegt der Radweg auf eine schmale Teerstraße ab. Hier rechts abbiegen und der Teerstraße bergab folgen, am Ende der Teerstraße die B388 gerade überqueren und der „Hammermühlstraße“ folgen. Die Hammermühlstraße endet nach etwa 5,1 Kilometern und wird zu einem Waldweg. Wir halten uns hier am linken Bachbett und biegen nach etwa 150m scharf rechts nach links ab. Ab hier ist die Tour sehr gut beschildert. Man muss also im Grunde nur der Nordic Walking Beschilderung folgen.

Nun zeigt die „Blutwurzrunde“ auch erstmalig ihre Zähne. Die Steigung Richtung Matzenberg hat bis zu 12% Steigung, lässt sich aber recht gut fahren. Bei Kilometer 7 halb rechts aus dem Wald fahren und dem Weg zwischen den Feldern bis zur Einmündung in die Hauptstraße folgen, hier wieder der Beschilderung folgen und nach rechts abbiegen. Der Teerstraße für etwa 400m folgen und nach links abbiegen. Hier gabelt sich der Weg. Wir folgen dem rechten Weg das steile Stück bergauf. Nach etwa 300m hat man das härteste Stück der Tour hinter sich. Hier links abbiegen und wieder der „Blutwurzrunde“ folgen.

Dann immer dem Weg geradeaus folgen. Bis zur Einmündung bei Kilometer 8,8 in eine schmale Teerstraße. Nach 80m wieder rechts abbiegen und wieder der „Nordic Walking“ Beschilderung folgen. Dem rechten Weg in den Wald hinein folgen. Ab jetzt ändert sich die Beschilderung etwas. Ab nun müsst ihr nur den kleinen hellblauen Schildchen folgen, bei Kilometer 13,3 von der Teerstraße links abbiegen und dem Waldwiesenweg für etwa 250m bergab folgen. Hier scharf links eine kurze steile Rampe hoch.

Nach weiteren 200m dem Trampelpfad zwischen den Bäumen folgen und dem Wiesenpfad am Waldrand entlang. Am Zaun nach links den Wiesenweg bergab folgen. Am Ende des Pfades links abbiegen und dem Wiesenpfad folgen, bis dieser auf eine schmale Teerstraße trifft, hier scharf links der Teerstraße folgen und an deren Ende gerade in den Wald fahren und erneut der Nordic Walking Beschilderung folgen, bei Kilometer 15,4 nach links abbiegen und nach etwa 150m diesmal über die Brücke fahren und dem Waldweg bergauf folgen. Bei Kilometer 16,4 links abbiegen und dem steileren Anstieg folgen.

Nach 1,15 km dem rechten Weg folgen. An der Kuppe links Richtung der kleinen Ortschaft Eck fahren. An der T-Kreuzung in Eck rechts abbiegen und der Straße bis zu deren Einmündung in die Hauptstraße folgen, hier rechts Abbiegen und nach Untergriesbach zurück fahren. Nach dem Supermarkt, den schmalen Fußweg halb rechts hoch und an dessen Ende in der Badgasse rechts abbiegen und dem Verlauf der Badgasse folgen, beim Pranger links abbiegen, im Markt nochmal links in die Hauzenberger Straße bis zum Ausgangspunkt.

Viel Spaß beim Nachfahren der Tour!!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.