M14 - Donauleitentour 2.0

Start-/Zielort: Untergriesbach (alternativ Obernzell, Passau)
Rundkurs, ca. 54km
Gesamtanstieg: 1415m
Höchster Punkt: Untergriesbach (556m) / Tiefster Punkt: Obernzell (293m)

Highlights: unzählige Donaublicke, viele Trails entlang der Donauhänge
Führt die Donauleitentour Nr. 1 von Untergriesbach stromabwärts bis zur Schlögener Schlinge, gehts bei dieser Tour flußaufwärts bis nach Passau und auf der österreichischen Seite wieder zurück. Die Wege sind teils anspruchsvoll und verlaufen oftmals auf dem Donausteig. Die Donauleitn gehts insgesamt sieben mal rauf und runter, teilweise 'darf' man sich den Ausblick hart erkämpfen. Der Vorteil an der Tour ist aber, dass jederzeit ein Anstieg ausgelassen werden kann, indem auf dem flachen Donauradweg der Berg 'umfahren' wird.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Die Folgende Wegbeschreibung startet in Untergriesbach am Parkplatz in der Hauzenberger Straße. Einstieg ist natürlich auch jederzeit auf der Route möglich. In Untergriesbach abwärts Ri. Hauzenberg, bei der nächsten Kreuzung links Ri. Gymnasium. An der Wendeplatte geradeaus in einen Hohlweg, anschließend links bis zur Lindlmühle. Nach der Mühle rechts den Betonplattenweg steil bergauf bis zur Teerstraße, links Ri. Eck. Hier der Hauptstraße bis zum Waldrand folgen und anschließend immer rechts halten abwärts bis nach Eckerstampf in Obernzell. Den Eckerbach überqueren, sofort rechts und nach wenigen Meter links bergauf der Niedernhofer Leitn folgen bis zur PA 89 - der erste Ansteig ist geschafft!

Auf der Kreisstraße links bergab Ri. Obernzell bis auf einer langen Gerade rechts der Einstieg in den Jägersteig folgt. Dem Jägersteig immer folgen bis nach Erlau bzw. PA 24. Links bergab nach Erlau, an der Bundesstraße rechts Ri. Passau und fast am Ortsende rechts in die Edlhofstraße. Nach dem Schrottplatz rechts bergauf, Bahngleise queren und wiederum links bergauf Ri. Kellberg. Nach dem Wald weiter auf der Teerstraße über Schörgendorf nach Wingersdorf. Nach den ersten Haus links bergab dem Forstweg und später Trail auf dem Donausteig bis zur Kernmühle folgen.

Wir überqueren die B 388 und folgend dem Radweg bis nach Passau, durch den Durchbruch über die Hängebrücke durch die Altstadt bis zur Innbrücke. In der Innstadt die erste Straße links in die Löwengrube und sofort wieder links bergab an den Inn. Hier dem Radweg einige Kilometer am Inn bzw. der Donau folgen bis zur Wienerstraße. Hier wieder ein kurzes Stück stadteinwärts und links auf die Freinberger Straße Ri. Österreich. Gleich nach dem Grenzübergang in Haibach links bergauf. Zunächst Teerstraße, geht der Weg in den Donausteig über. Diesem bis Freinberg folgen, in Unterfreinberg links ebenfalls auf dem Donausteig entlang über den Kräutergrabenbach bis nach Hinding. ACHTUNG: hier vom Bach aufwärts eine ca. 300 Meter lange steile Schiebepassage. Eine Umfahrung ist über Neudling auf Teer möglich.

In Hinding Einkehr im Cafe Blaas mit tollem Ausblick nach Passau. In Hinding dann wieder Donauabwärts bis zur Nibelungenstraße / Donauradweg. Diesem wieder stromabwärts einige Meter folgen und wieder kurz links hinauf in die Leitn bis zum Kößlbach. Dem Donauradweg wieder für ca. 1,5 km folgen und Höhe Dietzendorf rechts einem Forstweg hinauf in die Donauhänge. Dieser geht in eine Teerstraße über, geradeaus weiter bis nach Winterhof. Hier links die Pyrawanger Bezirksstraße kurz bergab und wieder links nach Winterhof einbiegen. Dem Forstweg entlang, mit einem kurzen Abstecher zur Burg Krempelstein, die zuvor von Erlau aus wunderbar zu sehen ist, hinab zur Donau. Dem Donauradweg wieder bis zur Fähre folgen und übersetzen.

In Obernzell der B 388 Ri. Untergriesbach folgen und am Ortsende rechts in den Hochhäuslweg einbiegen. Kurz auf Teer bergauf und links auf dem Forstweg bzw. ehemaligen Bahngleis bergauf Ri. Untergriesbach. Der letzte Anstieg führt am Griesenbach entlang, kurz nach Fridos Reifendienst links in den Pfad, dem sog. Kirchensteig, bergauf bis nach Untergriesbach.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.