M09 - Hangover-Tour

Start-/Zielort: Untergriesbach, Langer Straße
Rundkurs, ca. 18km
Gesamtanstieg: 275m
Höchster Punkt: 650m / Tiefster Punkt: 513m (Rannasee)

Lässige Tour die sowohl an die Fahrtechnik als auch an die Kondition keine allzugroßen Anforderungen stellt. 2 verschiedene Versionen zum Download - für MTB mit einem schönen Waldweg, fürs Trekkingbike wird der Weg auf einer kaum befahrenen asphaltierten Straße umfahren. Strecke & Aufstiegswerte sind bei beiden Varianten in etwa gleich.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Wir starten - passend zum Namen der Tour ;-) - bei der Discothek Alabama in Untergriesbach (am Ortsende Richtung Wegscheid, Parkplätze an der Kreuzung B388/Langer Straße). Die B388 überqueren und dem asphaltierten Weg neben der Bundesstraße entlang folgen bis zu einem kleinen Parkplatz, hier weiter ein paar Meter auf der B388 und dann rechts abbiegen in Richtung Vorholz.
Auf dieser Nebenstraße bleiben bis wir an eine Kreuzung kommen. Hier gilt es sich für die MTB oder die Trekkingvariante zu entscheiden. Der MTB-Weg ist grundsätzlich auch problemlos mit einem Trekkingrad fahrbar, allerdings ist es auf dem Waldweg gerne mal sehr schmutzig. Die Umfahrung ist komplett auf Asphalt.

Die Trekkingvariante zweigt an der Kreuzung links ab, folgt der Straße bis zum Ende um dann rechts abzubiegen und dem Donau-Wald-Radweg weiter bis nach Wüstenberg zu folgen.
Die MTB-Variante geht an der Kreuzung gerade weiter bis wir am Ende des Waldes an der Kreuzung nach Gammertshof links in den Waldweg einbiegen. Diesem bis zu seinem Ende folgen und dann links über einen kleinen Wiesentrail nach Wüstenberg wo die beiden Varianten wieder zusammentreffen.

Von Wüstenberg gehts weiter über Asphalt hinunter zum Rannasee der sich bei passender Witterung für eine kurze Erfrischung anbietet. Am Seeweg entlang fahren wir bis zur Boots-Einsetzstelle, weiter links auf Asphalt zur B388. Diese überqueren und oberhalb der Bushaltestelle dem Schotterweg folgen der bald asphaltiert leicht bergauf nach Mitterwasser führt. Im Dorf bei der Linde links abbiegen, der Straße folgen und bei der Querung des alten Bahngleises den Schotterweg links in Richtung Wildenranna nehmen. Auf diesem Weg bleiben, am Ende kurz links bergab auf Asphalt und gleich wieder links weiter auf Schotter nach Wildenranna. Hier links weiter und gleich wieder rechts nach Schlattlmühle abbiegen, nach der alten Eisenbahnbrücke links in den Schotterweg einbiegen und folgen bis zum Ende nach Grub. Hier links abbiegen und nach kurzer Strecke ist der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.