M08 - Burg Falkenstein-Ründerl

Start-/Zielort: Rannasee (div. Parkplätze am See)
Rundkurs, ca. 31km
Gesamtanstieg: 610m
Höchster Punkt: 622m (Altenhof)
Tiefster Punkt: 316m (Rannatal)

Eine Tour für  Fahrtechnik- und Naturfreaks! Vom wunderbar gelegenen Rannasee zum ebenso traumhaft in die Landschaft eingebetteten Ranna-Stausee und dann auf schmalen Trails nach Altenhof von wo wir uns an der Burgruine Falkenstein vorbei auf ruppiger Piste ins Rannatal hinunter 'stürzen'. Die 'grüne Hölle', den Rannatalweg wieder hoch und am Ranna-Steusee entlang zurück zum Ausgangspunkt

Eine kurze Wegbeschreibung zur Tour findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track und die Tourenbeschreibung hier downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Auf einem der Parkplätze am Rannasee parken und zum Seeweg fahren. Am Spielplatz vorbei hoch zum 'Gasthaus zur Wasserrutsche', nach dem Gafsthaus rechts weiter auf dem Seeweg. Weiter über die Staumauer und nach ca. 100m links den Hohlweg hoch. Der Hohlweg mündet in eine Asphaltstraße, dieser Folgen bis in den Ort Oberkappel. An der T-Kteuzung unten rechts bergauf der Hauptstraße folgen. Am Abzweig zum 'Seenweg' rechts dem Güterweg folgen und nach kurzer Zeit links weiter der Beschilderung 'Seenweg' folgen. Die Schotterstraße windet sich langsam bergauf bis wir am Waldrand vor uns das Dorf Oberschenberg sehen. Auf Asphalt durchs Dorf, am Ende der Straße links auf die Hauptstraße und nach kurzer Strecke in einer scharfen Linkskurve die Straße rechts in den Güterweg nach Unteraschenberg biegen. Durch das Dorf, am Ende der Straße weiter dem Feldweg folgen und an dessen Ende geradeaus zum Waldrand (Trampelpfad), wo wir links in einen Waldweg biegen um nach kurzem Downhill am Ranna-Stausee anzukommen.

Dem Weg am Stausee entlang folgen wir bis zum Ende kurz vor der Staumauer, auf Asphalt links über die Mauer und nach der Mauer gleich rechts hinab den Wanderwegen folgen (mehrere Treppenstufen). Nach kurzer Zeit führt der Trail über diverse Brücken immer am Hang entlang, hier empfiehlt es sich wegen der Absturzgefahr das Rad zu schieben. Spätestens nach dem kleinen Tunnel kann man wieder fahren und dem Weg immer weiter am Hang und am Wasserrohr entlang folgen bis wir am Ende des Waldes an ein paar Bauernhöfen vorbei wieder eine Hauptstraße erreichen. Dieser folgen wir bis nach Altenhof.
Im Ort rechts den diversen Wanderwegweisern folgen und am Ende des Asphalts links über einen Wiesenweg bis zum Waldrand.

Hier am Waldrand beginnt der sehr spassige Teil der Runde (bitte auf Wanderer aufpassen!!), es geht teilweise steil und steinig bis zur Burgruine Falkenstein, an der Ruine folgen wir schräg links einem schmalen Pfad leicht bergauf um es dann bergab nochmal richtig krachen zu lassen. Obacht: an der Weggabelung mitten im Downhill gehts recht weiter bergab, nach dem Wald vor den Häusern wieder rechts, am Holzwerk vorbei und an der Brücke dann links Hoch das Rannatal wo wir die Ranna mehrfach überqueren und irgendwann vor der Staumauer stehen. Das war definitiv eine Strecke die den Namen Bike-Perle verdient :-) Jetzt muss das Rad kurz den schmalen Steig hochgetragen werden, oben dann rechts und wieder auf den Weg einbiegen über den wir gekommen sind. Diesem Folgen wir diesmal bis Oberkappel (es gibt 2 kurze Steigungen, oben jeweils rechts dem Weg weiter folgen).

In Oberkappel dann auf der Hauptstraße noch über den Bach und dann links der kleinen Straße folgen bis zur Hauptstraße, dort links (evtl. Einkehr im Biergarten vom Hendlwirt) und der Hauptstraße folgen bis zur Kläranlage. Dort links in den Waldweg einbiegen und bis zur Staumauer am Rannasee folgen. Jetzt links um den See einmal komplett zu umrunden und dann zurück zum Startpunkt.

Wir wünschen Euch Happy Trails!!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.