M02: Ruhmannsberger Runde

Start-/Zielort: Untergriesbach, P1 Hauzenberger Strasse
Rundkurs, ca. 35km
Gesamtanstieg: 940m
Höchster Punkt: 863m (Ruhmannsberg)
Tiefster Punkt: 452m (Aubachtal)

Tour mit teilweise knackigen Anstiegen Richtung Kühberg, rund um den Renfting und auf den Ruhmannsberg. Highlights der Tour sind der Jahrhunderte alte Gredplattenweg von Steinbüchl Ri. Neuhäusl und die Abfahrt vom Ruhmannsberg nach Germannsdorf (Forstautobahn). Ab km 14 sind die größten Anstiege geschafft, anschließend gehts ohne größere Anstiege nach Untergriesbach zurück.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Höfler in Germannsdorf

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Starten wir auf dem Parkplatz 1, es geht bergab auf der Staatsstraße Richtung Hauzenberg. Nach dem Fußballplatz rechts nach Grub abbiegen. Nach kurzer Teerstraße links in einen schlecht einsehbaren Weg, diesen bis über einen Bach folgen und weiter leicht bergauf in Richtung Kinzesberg. Bei der Kreisstraße links und gleich wieder rechts in die Ortschaft Kinzesberg, in der Ortsmitte links die Teerstraße bergauf, anschließend den Weg in der Mitte steil im Hohlweg bergauf.
An der Teerstraße angekommen rechts, beim letzten Haus scharf links wieder steil bergauf bis zur Forststraße die nach Friedlgrub führt. In Friedlgrub links die Teerstraße leicht bergauf, auf die Kreisstraße links abbiegen und gleich rechts der Teerstraße bis nach Ratzing folgen. In Ratzing verläuft ein Forstweg weiter bis zur Gemeindestraße, hier rechts steil bergauf (knackig) nach Steinbüchl. Hier dem alten Steinplattenweg folgen. Forststraßen führen rund um den Renfting bis zum Fuße des Ruhmannsberg, hier führt ein Wegweiser "Ri. Gipfel" weiter und es geht knackig steil bis zum Gipfelkreuz.
Auf der Südseite steil bergab bis zum Forstweg, diesem nach links folgen und an der nächsten Kreuzung rechts einige 100 Meter weiter wieder rechts dem Pfad folgen bis Renftinghäusl, hier dann die Teerstraße wieder bergauf über Neuhäusl. Weiter gehts rechts auf der Forstautobahn eine gefühlte Ewigkeit bergab *grins*. Der Ortsdurchfahrt Germannsdorf folgen, am Ende links bis zum Bauernhof weiter nach Kropfmühl. Hier nach dem Graphitwerk rechts den Aubach entlang, Höhe Kläranlage links abzweigen bergab Ri. Leizesberg - Ziering - Rampersdorf. Ein Forstweg führt über Habersdorf nach Kroding und weiter fast bis Kinzesberg. Weiter über Grub und das Gruber Woidl zurück zum Ausgangspunkt.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.