R03 - Sauwald Classico

Start-/Zielort: Untergriesbach, Marktplatz
Rundkurs, ca. 94km
Gesamtanstieg: 1050m
Höchster Punkt: 598m (bei Vichtenstein) / Tiefster Punkt: 297m (Niederranna)
Durchschnittliche Steigung: 5%, Maximale Steigung: ca. 12%

Anspruchsvolle Tour durchs Donautal, ins Innviertel und zurück. Teile der Tour führen über die Panoramastraße die traumhafte Blicke auf das Donautal, Obernzell, Untergriesbach und in den Bayerischen Wald bietet.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Den Anfang der Tour markiert diesmal die Lindenkapelle am Ortseingang Untergriesbach (Parken am WoE bei der Verbandsschule, Wochentags Parkplätze bei der Kapelle).
Von hier aus geht es auf einem der schnellsten Teilstücke der Tour über das Kurvenlabyrinth der B388 nach Obernzell. Am Schloss in Obernzell bei Kilometer 5,1 links nach Jochenstein abbiegen. Hier hat man wieder die Möglichkeit sich etwas einzurollen. Nach 12,5 km geht es rechts nach Jochenstein. Nach ca. 200m im Dorf Jochenstein links abbiegen und dem Donauradweg folgen.

Kurz vor Niederranna trifft der Radweg auf eine Hauptstraße. Hier rechts der Hauptstraße einen kurzen Anstieg hoch folgen.
Hinter dem Mazda Autohaus in Niederranna bei km 20,9 an der etwas größeren Kreuzung rechts abbgiegen und die Donaubrücke überqueren. An der T-Kreuzung nach der Donaubrücke links Richtung Passau abbiegen.

In Engelhartszell bei Kilometer 28,7 nach links Abbiegen (Richtung Schärding/Panoramastraße). Von nun an ist das lockere Pedalieren in der Ebene vorbei. Die Panoramastraße windet sich hier in einem aber noch vergleichsweise moderaten Anstieg hoch. Nach 33,0 Kilometern gabelt sich die Panoramastraße. Hier biegen wir rechts Richtung Vichtenstein/Stadl ab. Nach etwa 400-500 Metern geht der Wald zurück und man bekommt einen ersten Eindruck, von dem traumhaften Panorama, welches sich den Rennradlern von nun an bietet.

Blicke ins Donautal wechseln sich mit Fernsichten in den Bayerischen Wald ab. Vor allem Untergriesbach und Obernzell sind hier immer wieder sehr schön einsehbar. Bei Tour-Kilometer 34,5 gerade aus weiterfahren Richtung Vichtenstein/Esternberg, nach 37,8 Kilometern Richtung Vichtenstein/Esternberg fahren.

In Vichtenstein an der T-Kreuzung oberhalb der Burg nach rechts abbiegen (Passau /Schärding). Nach 40,9 Kilometern bietet sich nun wieder die Gelegenheit, die Tour abzukürzen. Wenn man hier halb-rechts Richtung Passau abbiegt gelangt man wieder auf die Route der Tour Niederranna/Passau zurück ins Donautal. Wir halten uns hier aber links/geradeaus und nach 42,0 Kilometern gerade weiter in Richtung Esternberg/Asing sowie bei Kilometer 46,1 wieder gerade Richtung Esternberg.

Im Ortskern von Esternberg bei Kilometer 47,4 rechts abbiegen Richtung Schärding. Dieser Straße folgen wir nun bis Kilometer 55,2 ins Zentrum von Münzkirchen. An der T-Kreuzung biegen wir rechts Richtung Schärding ab, am Ortsausgang von Münzkirchen im Kreisverkehr rechts abbiegen und immer der Beschilderung in Richtung Passau folgen, nach 69,0 Kilometern kurz nach dem Ortschild von Passau links abbiegen Richtung Stadtmitte. Bei Tourkilometern 70,4 – 70,7 – 71,0 und 71,4 immer der Beschilderung Richtung Zentrum folgen.

Auf der Schanzlbrücke bei Kilometer 72,1 rechts abbiegen und dann links einordnen. Bei Kilometer 72,3 gerade auf die Fritz-Schäfer-Promenade einbiegen und an den Schiffsanlegestellen vorbei. Wir bleiben auf der Fritz-Schäfer-Promenade, überqueren den gepflasterten Römerplatz und die Hängebrücke und biegen anschließend nach rechts ab. Nach dem Ilz-Tunnel nochmals rechts abbiegen und entlang der Donau auf dem Donauradweg zurück nach Obernzell, wo man nochmals Kräfte sammeln kann für den finalen Anstieg nach Untergriesbach.

Am Schlossplatz von Obernzell  diesmal links Richtung Wegscheid/Untergriesbach und auf der B388 den Anstieg nach Untergriesbach hoch.

Wer diesen Anstieg nun hinter sich gebracht hat, hat sich nach ca 95 km und 1050 hm sicher eine Brotzeit im Gasthaus Lanz, ein Eis im Veneto oder ein Teller Pasta in der schattigen Terasse im Café PUR verdient. Das anschließende Siegerbier miteingeschlossen!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.