R02 - Grenzlandtour

Start-/Zielort: Untergriesbach, Marktplatz
Rundkurs, ca. 62km
Gesamtanstieg: 971m
Höchster Punkt: 799m (Schönau) / Tiefster Punkt: 297m (Niederranna)
Durchschnittliche Steigung: 5%

Vergleichsweise kurze, aber konditionell durchaus fordernde Tour durch eine der schönsten Landschaften, die die Donau-Wald-Region zu bieten hat.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Die Tour startet am Marktplatz von Untergriesbach und führt zunächst auf der B388 bergab Richtung Obernzell.
Nach 5,1 km hinter dem Schloss Obernzell links abbiegen Richtung Jochenstein. Hier läuft die Tour entlang dem Donauradweg unmittelbar neben der Donau und bietet sich zum Einrollen an. Die ersten ca. 20 km der Tour sind einfach - wenn man einmal davon absieht, dass im Donautal der Wind immer irgendwie aus der falschen Richtung zu wehen scheint. ;-)
Nach ca. 12,5km verlassen wir die Hauptstraße und biegen rechts nach Jochenstein ab.
Nach etwa 200 Metern bei km 12,7 links in den Donauradweg abbiegen.
Kurz vor Niederranna trifft der Radweg auf eine Hauptstraße. Hier rechts der Hauptstraße einen kurzen Anstieg hoch folgen.
Hinter dem Mazda Autohaus in Niederranna bei km 20,9 an der etwas größeren Kreuzung links auf die Ebenhoch Landesstraße abbiegen.

Hier beginnt der erste und längste Anstieg der Tour. Der Anstieg ist mit durchschnittlich 4-5% Steigung moderat und mit einer Kompakt-Kurbel auch für Rennrad-Neulinge zu bewältigen.
Nach knapp 5,5 km Anstieg bei Tour-Kilometer 26,4 gabelt die die Straße. Hier halb links der Beschilderung nach Neustift/Oberkappel folgen.
Etwa 400m (km 26,8) später endet die Straße. An der T-Kreuzung links Richtung Neustift/Oberkappel auf die Falkensteiner Landstraße abbiegen.

Ab hier ändet sich der Charakter der Tour. Kurzen, aber teilweise giftigen Anstiegen folgen oftmals schöne, schnelle Abfahrten. Vor allem an klaren Herbsttagen bieten sich hier traumhafte Blicke bis in die Alpen.
Wir bleiben nun für ca. 4,3 km auf der Falkensteiner Landstraße. Sie führt uns an einsam gelegenen und zumeist liebevoll renovierten Gehöften durch die Ortschaft Altenhof mit einer großen mittelalterlichen Schloßanlage. Nach Altenhof folgt die Falkensteiner Landstraße einer Abfahrt, die sich über Serpentinen ins Tal windet.
Nach dem anschließenden kurzen Anstieg biegen wir nach einer Bushaltestelle bei km 31,1 nach links auf die Rannatal Bezirksstraße Richtung Neustift ab. Nach einer schnellen Bergab-Passage überquert die Route die Rannatalsperre.

Am Kirchplatz unmittelbar hinter der Neustifter Pfarrkirche bei Kilometer 35,1 nach rechts Richtung Oberkappel abbiegen. Wer nur eine kurze Feierabendrunde geplant hat, kann hier geradeaus weiterfahren und über Gottsdorf und Lämmersdorf direkt nach Untergriesbach zurückkehren.Im Ortskern von Oberkappel nun geradeaus Richtung Grenze (39,3 km). Nach etwa 120m halb links halten und die Brücke über den Grenzbach wieder zurück auf die Bayrische Seite der Tour.
Gegenüber der Kläranlage links Richtung Eidenberg auf die PA 44 abbiegen und der Straße immer Richtung Wegscheid folgen.
Im Dorf Hartmannsreuth bei Tour-Kilometer 43,4 nach links der PA44 folgen.
Nach 45,35 km am Ortseingang von Wegscheid der PA 44 nach rechts Richtung Ortszentrum Wegscheid folgen und am Ende der PA 44 auf die B388 einbiegen und leicht bergauf weiter ins Zentrum von Wegscheid fahren. Hinter der Sparkasse in Wegscheid scharf links abbiegen. Nach ca. 100m rechts Richtung Wegscheid abbiegen und wieder der PA44 für 5,3 km folgen.
Bei km 51,2 nach links Richtung Untergriesbach abbiegen und immer der Straße und der Beschilderung Richtung Untergriesbach durch die Ortschaften Schönau und Hochwinkl folgen. An der T-Kreuzung wieder Richtung Untergriesbach abbiegen. Am Sportplatz vorbei nach Untergriesbach fahren. Den letzen Anstieg der Hauzenberger Str. folgen und im Ortszentrum beim Modehaus Heppel nach rechts abbiegen.

Die Tour endet wieder am Marktbrunnen von Untergriesbach.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.