M01: Höhenberg - Donautal - Rannatal

Start-/Zielort: Untergriesbach / Grub (Wandererparkplatz)
Rundkurs, ca. 52km
Gesamtanstieg: 1080m
Höchster Punkt: 784m (Höhenberg)
Tiefster Punkt: 287m (Donautal)

Landschaftlich sehr schöne Tour mit Ausblicken ins Donautal und an Bachläufen entlang sowie spassigen Bergab-Trails.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Wir folgen dem Forstweg bis kurz vor Pölzöd, unter der B388 hindurch an der Gasstation vorbei immer weiter über Teer und anschließend einen schönen Waldweg. Am Ende des Weges links der Gemeindestraße (wenig Verkehr) folgen und unterhalb des Dorfes Vorholz rechts abbiegen und über Schotter- und Waldweg nach Wesseslinden. Dort rechts kurz auf Teer, wieder rechts und auf Teer den Höhenberg 'erklimmen' (höchster Punkt der Tour).
Am Gipfelkreuz dem Schotter- und anschließend Waldweg folgen, nach ca. 800m rechts abbiegen und weiter nach Gottsdorf. Vorbei am Gottsdorfer Bad rechts auf Teer Richtung Ramesberg, kurz vor dem Dorf links abbiegen Richtung Jochenstein. Auch diese Straße nach kurzer Zeit links ins Richtung Riedl verlassen, dann rechts abbiegen und den Wanderwegsweisern 'Sonnenweg' folgen. Am Ebenstein (Kapelle mit traumhafter Aussicht) weiter Richtung Riedl, dort rechts der Straße folgen und kurz nach einer Senke rechts bergab auf Waldweg nach Jochenstein.
Hier wechseln wir auf den Donauradweg, folgen diesem bis kurz vor Niederranna und biegen nach links ins Rannatal ein. Dem Weg immer am Bach entlang folgen bis zur Staumauer, kurze Tragepassage auf die Mauer, oben links und nach der Mauer rechts am See antlang bis Oberkappel. Dort dann dem Bärnlochweg folgen und am Ende des Wegs links auf Teer ca. 500m steil bergauf, dann links Richtung Eidenberger Lusen/Otto Able Steig. Nach der knackig-steilen Auffahrt ab der Kapelle immer dem Wanderweg 1 folgen (Bäume sind mit (1) markiert).
Im Ort Eidenberg dann links nocheinmal Richtung Bärnlochweg, wenn wir auf den Weg vom Hinweg treffen rechts abbiegen und dem bekannten Weg bis Oberkappel folgen.
Dort rechts auf Teer, dann rechts auf Teer Richtung Aiglsöd und kurz darauf links auf Waldweg einbiegen. Dem Weg bis zum Ende folgen, Straße queren und kurz am Rannasee entlang den Seeweg rechts verlassen Richtung B388. Die Bundesstraße queren, dem Schotterweg folgen, nach dem kurzen Steilstück links abbiegen und dem Weg folgen bis Wilderanna.
Links auf die Teerstraße, nach 300m rechts Ri. Schlattlmühle, nach den Häusern links in den Schotterweg einbiegen und folgen bis zum Startpunkt.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.