M18 - ReCycling Tour

Start-/Zielort: Untergriesbach (alt. Rannasee, Kohlbachmühle, Obernzell)
Rundkurs, ca. 35km
Gesamtanstieg: ca. 910hm
Höchster Punkt: Höhenberg (762m) / Tiefster Punkt: Kohlbachmühle (290m)

Etliche altbekannte und einige neue Strecken neu kombiniert bzw. Fahrtrichtung geändert, heraus kommt eine landschaftlich reizvolle Tour (Rannasee, Ebenstein, Höhenberg) mit etlichen Trailhighlights der Region. Fahrtechnisch bis auf ein ganz kurzes Stück im Kohlbachtal recht einfach, konditionell mittelschwer.

Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Wir starten unsere Tour in Untergriesbach (P4, Gottsdorfer Straße), folgen kurz der B388 Richtung Wegscheid, ab Möbelhaus Meier der schmalen Parallelstraße folgen, links halten auf den Parkplatz und dann rechts abbiegen auf die Gemeindestraße Richtung Vorholz. Nach ca. 400m vor den Häusern rechts auf den Schotter- bzw. Waldweg und diesem folgen bis zur Gemeindestraße. Dort links und an der Kreuzung wieder rechts Richtung Vorholz. Wir folgen der Straße weiter, biegen oben nach links in Richtung Vorholz ab und nach ca. 150m rechts auf einen Feldweg der uns in einer Schleife zum Waldrand führt. Dort weiter auf dem Waldweg bis wir bei Wüstenberg aus dem Wald kommen. Hier rechts und durchs Dorf, auf Teer bergab und am Waldrand links auf die Teerstraße, gleich nach 100m wieder rechts in den Wald.

Hier immer dem Hauptweg folgen, eine Teerstraße überqueren und an der Lichtung rechts halten. Dann auf einem wurzeligen Trail bis hinunter zum Eingang des Jugendzeltdorfs am Rannasee. Wir nehmen den Schotterweg nach links bis hinunter zum See. Weiter gehts rechts auf der Teerstraße bis zum Ende des Sees, dort biegen wir links auf den Seeweg. Diesem etwa 200m folgen und dann rechts in den Hohlweg biegen der uns zu einem Parkplatz bringt. Dort rechts auf den Waldweg (Wegweiser Panoramaweg) und diesem bis zum Bauernhof folgen. Dort rechts auf Asphalt, vorbei an der Gasstation und dann am Bauernhof rechts steil bergab. Über die Brücke, rechts vorbei an einem Wohnhaus und dem Schotterweg (Bannholzweg) folgen bis zu dessen Ende. An der Teerstraße dann links ca. 250m und dann rechts auf die Teerstraße zum Höhenberg, an deren Ende links fahren bis hoch zum Gipfel. Rechts(!) am Gipfelkreuz und an der Kapelle vorbei in den Wald, dem Waldweg folgen und unten dann rechts hinter dem Feriendorf und am Gottsdorfer Bad vorbei bis zur Hauptstrasse. Dieser durch den Wald folgen, nach dem Wald links abbiegen weiter auf Teer und nach ca. 300m links einbiegen Richtung Riedl, kurz darauf rechts dem Donausteig folgen hoch zum Waldrand, an diesem entlang und dann rechts hinunter zum Ebenstein (traumhafter Donaublick!).

Von der Kapelle am Ebenstein weiter dem Weg folgen nach Riedl, hier links auf Asphalt bis wieder die Hauptstraße erreicht wird, dieser kurz rechts folgen und dann auf Asphalt links Richtung Krottenthal. Kurz vor dem Ort rechts auf einen Feldweg biegen, hinter dem Ort vorbei, dem Weg ander Abzweigung nach links folgen und an der Asphaltstraße links abbiegen. Bergab vorbei an Hitzing bis nach Stollberg. An der Kreuzung im Ort links weiter durch Endsfelden immer der Straße bzw. dem Forstweg folgen. An einer scharfen Rechtskurve nach links in den Trail Richtung Kohlbachmühle, nach den Serpentinen links weiter ein kurzes Steilstück hinunter, über die Brücke und weiter dem Weg folgen zur Kohlbachmühle.

Hier dann weiter rechts nach Obernzell, am Radlerparkplatz schräg rechts der Straße folgen bis zur B388. Auf dieser nach rechts bis zur Bushaltestelle, dort rechts abbiegen und nach dem kurzen steilen Anstieg nach links auf den Donau-Wald-Radweg einbiegen. Diesem bis zum Ende folgen, am Ende links auf die Teerstraße bis zum Ausgangspunkt.

Viel Spaß bei der Tour!!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.