M16 - Wahns-Inn-s Runde

Start-/Zielort: Neuhaus/Inn (alternativ Passau, Kraftwerk Ingling)
Rundkurs, ca. 28km
Gesamtanstieg: ca. 170m

Mittellange, konditionell und fahrtechnisch wenig anspruchsvolle Runde für die ganze Familie, auch mit dem Trekkingrad problemlos befahrbar.
Die Strecke führt immer auf Radwegen am Inn entlang, Anstiege sind selten und auch kurz (nicht vom Höhenprofil abschrecken lassen!) am Mariensteg in Wernstein kann abgekürzt werden (mehr dazu am Ende der Wegbeschreibung) oder auch in einem der Biergärten bzw. Spielplätze auf die Fahrer der 'langen' Runde gewartet werden.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Die Tour startet in Neuhaus am Inn (Parkplatz Schärdinger Straße bei der alten Innbrücke), von dort überqueren wir gleich den Inn rüber nach Schärding. Dort gleich nach der Brücke links auf Kopfsteinpflaster der Straße folgen und an der Kreuzung Richtung Zentrum Schärding nach links durch den Torbogen an die Innlände. An der Bootsanlegestelle gehts dann weiter auf Schotter direkt am Inn entlang und kurz darauf wieder auf Teer um neben der Hauptstraße die Pram zu überqueren.

Ab hier einfach immer dem perfekt ausgeschilderten Innradweg folgen, immer am Inn entlang mit schönen Blicken auf Schloss Neuhaus, das Kloster Vornbach und die Vornbacher Enge sowie auch der Neuburg. Wir entfernen uns ein paar Höhenmeter vom Inn und radeln weiter bis Wernstein. Hier laden einige Biergären und auch 2 schöne Spielplätze am Radweg innabwärts zum verweilen ein, alternativ über den Mariensteg auf die deutsche Seite wechseln und dann rechts durch den Neuburger Wald ebenfalls immer am Inn entlang meist auf schattigem Schotterweg bis zum Kraftwerk Ingling.

Hier dann den Inn wieder überqueren, rechts abbiegen und weiter dem Radweg auf Asphalt und Sandweg bis nach Wernstein folgen. Hier überqueren wir erneut den Inn und halten uns dann links in Richtung Vornbach bzw. Neuhaus/Inn. Vorbei am Inntal-Klettergarten erreichen wir nach wenigen Kilometern Vornbach. Hier links in den Ort, rechts am Kloster vorbei und dann halblinks und halbrechts dem Radweg folgen. Nach einem kuzen Anstieg auf Schotter erreichen wir schließlich das Dorf Niederschärding, hier aufpassen, der Radweg zweigt etwas dürftig beschildert links ab und führt wieder hinunter zum Inn und dann die letzten 2 Kilometer nach Neuhaus/Inn zum Startpunkt.

Kleiner Tipp: direkt an der alten Innbrücke geht es zum Dschungelcamp Neuhaus wo man schöne Kanutouren, 'Dschungelspiele' oder auch Bogenkurse buchen kann!

Beim Abkürzen der Tour in Wernstein/Mariensteg ergeben sich folgende Streckenlängen:
- Neuhaus - Schärding - Wernstein - Vornbach - Neuhaus: ca. 11km
- Passau/Ingling - Wernstein - Passau: ca. 18km

Viel Spaß beim Nachfahren der Tour!!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.