M13 - von Freyung nach Passau

Start-/Zielort: Freyung (Bahnhof) / Passau (Bahnhof)
Einwegstrecke, ca. 59km
Gesamtanstieg: 1025m
Höchster Punkt: Neidlingerberg (793m) / Tiefster Punkt: Löwmühle (300m)

Eine Tour die optimal mit der Ilztalbahn als Shuttle gefahren werden kann. Fahrtechnisch recht einfach gehalten (fast ausschließlich Forststraßen und Asphalt-Nebenstraßen), kann sie landschaftlich aber mit diversen Highlights wie dem Weg am Osterbach, traumhaften Ausblicken um Stocking/Neidlingerberg und natürlich dem Donautal aufwarten.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Obwohl die Tour 'offiziell' in Freyung beginnt starte ich am Passauer Bahnhof um mit der Ilztalbahn nach Freyung zu fahren. In Freyung angekommen die Hauptstraße in Richtung Stadtmitte und gleich 2x links und dann rechts in die Waldschmidstraße und an deren Ende links auf der Geyersberger Straße. Nach ca. 200m rechts abbiegen und dem Wanderweg nach Falkenbach folgen, am Ende auf Asphalt links steil hoch. Weiter auf einem Forstweg bis hinunter nach Kleinwiesen, durch den Ort und rechts auf Schotter, am Ende des Wegs weiter auf Asphalt durch Lobenstein bis zur Saussmühle.

Hier links abbiegen und dem Aspahltweg folgen der schließlich als Waldweg immer nah am Osterbach entlang führt (Wegweiser 'Anbindung Waldkirchen'). Am Ende des Wegs links weiter auf der Sicklinger Straße bis nach Schiefweg und von dort über den Dorfplatz weiter auf dem Saumweg durch Richardsreut bis zum Waldkirchener Bahnhof. Hier links auf den Adalbert-Stifter-Radweg einbiegen und diesem bis zur Abzweigung nach Erlauzwiesel folgen. Hier Richtung Ortsmitte und dann weiter zum See. Am See entlang und weiter auf dem 'Grüß-Gott-Weg' am Saußbach entlang bis zur Normannstraße. Dieser kurz links bergauf folgen um dann rechts in den Odholzweg (Schotter) einzubiegen. Dieser Forststraße mit leichtem auf und ab folgen bsi Ödhof.

In Ödhof links der Asphaltstraße folgen, durch Stocking hindurch, am Ortsende rechts weiter auf Asphalt halten, an einer Gabelung links bergauf und dann immer rechts halten bis nach Holzfreyung. Hier links auf der Hauptstraße fahren und kurz NACH der Abzweigung zum Lichtenauer rechts auf einen Forstweg einbiegen, nach etwa 100m rechts halten und dann dem Weg immer bergab mit kurzen Gegenansteigen folgen. Eine Asphaltstraße überqueren und weiter bergab bis wir schließlichbei Salzreut zur St2128 kommen. Diese überqueren und gleich links, durch Eitzingerreut und weiter auf der Straße bis Kittlmühle.

Hier geeghts dann weiter auf der Straße hinauf nach Kammerwetzdorf wo wir im Ort links abbiegen und dann auf Schotter wieder hinuter ins 'Tal' gelangen um dann den Ansteig nach Kelchham in Angriff zu nehmen. In Kelchham rechts und gleich wieder links auf einen Schotterweg bis nach Hitzing. Hier kurz rechts der Hauptstraße folgen und gleich wieder links abbiegen in Richtung Wanning. Im Ort dann links auf Schotter, durch den Ort Donauwetzdorf und weiter auf Schotter bis nach Schmieding. Von hier neben der Straße weiter bis nach Thyrnau.

In Thyrnau kurz vor dem Kloster links dem Klosterwinkel folgen und weiter auf dem Geh/Radweg bis nach zur Einmündung Zwölfing. Weiter auf dem Radweg hinunter Richtung Donautal, vor dem Sägewerk die Straße überqueren und über die Löwmühle bis zur B388. Die Bundesstraße überqueren, rechts weiter auf dem Donauradweg bis nach Passau, über die Ilzbrücke und nach dem Durchbruch links über die Hängebrücke und dann über den Römerplatz und die Fritz-Schäffer-Promenade bis zur Schanzlbrücke und zum Bahnhof radeln.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.