M12 - Herent und Drent

Start-/Zielort: Jochenstein (Radlerparkplatz)
Rundkurs, ca. 33km
Gesamtanstieg: 950m
Höchster Punkt: Haugstein (895m) / Tiefster Punkt: Jochenstein (290m)

Verhältnismäßig kurze Tour auf beiden Seiten der Donau (=Herent & Drent) bis auf den Haugstein (895m, höchster Berg im Sauwald) mit schönen Trails, ein paar knackigen Anstiegen aber auch wundervollen Ausblicken ins Donautal und ins Innviertel.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Die Tour startet in Jochenstein am Radfahrerparkplatz. Zunächst rollen wir uns gemütlich ein auf der Straße Richtung Obernzell. In Kohlbachmühle bringen wir etwas Abwechslung ins Spiel und biegen rechts ab ins Kohlbachtal und an der zweiten Brücke folgen wir dem rechten(!) Weg bergauf, nach 200m in einer Kehre weiter rechts. Spätestens auf diesem Anstieg dürften alle Muskeln auf Betriebstemperatur kommen ;-) An der Einmündung des Weg in die Forststrasse biegen wir links ab und folgen der Straße bergab und bergauf, in einer Rechtskurve nach ca. 1km biegen wir links in einen etwas verwachsenen Trail Richtung Kohlbachmühle dem wir nach den Serpentinen weiter links bergab folgen. Es wird kurz steil abfallend (was für den Einen Spass pur bedeutet heisst für einen Anderen evtl. 100m schieben), spätestens bei der Brücke über den Kohlbach ist der Weg wieder für jedermann fahrbar und wir geniessen die rasante Abfahrt hinunter zur Kohlbachmühle.

Hier halten wir uns wieder rechts auf der Straße weiter bis Obernzell wo wir die Donaufähre nach Österreich nehmen ( Info: Preise & Fährzeiten). Auf der österreichischen Seite angekommen fahren wir auf dem Radweg wieder flussabwärts und biegen in der Ortschaft Kasten hinter der Tankstelle rechts ab in Richtung Vichtenstein. Dieser Straße folgen wir bis zu einer Rechtskehre, bei der wir dann weiter auf dem Forstweg langsam die Donauleiten erklimmen. Bei einem Bauernhof biegen wir rechts ab, hier wird es kurz sehr steil und der lose Schotter tut sein übriges um die Kraft aus den Beinen zu ziehen. Nach dem Steilstück am Waldrand rechts weiter in den Wald bis zur Haugstein Bezirksstraße, dieser kurz bis Vichtenstein folgen und am Ortseingang links eine steile Asphaltstraße hoch. Nach dem Steilstück rechts, an der nächsten Abzweigung links und dann immer der Asphaltstraße weiter folgen.

Nach ca. 2km scharf rechts in den Forstweg einbiegen und diesem für ca. 1,6km folgen. Auf einer Lichtung (traumhafter Blick ins Innviertel!!) dann scharf links aufwärts abbiegen und oben dann rechts in den Trail zum Haugstein (Markierung blau/weiß und rot/weiß) einbiegen der zunächst steil aber dann immer angenehm fahrbar oben am Berg entlang führt bis zur Jagabildkapelle oben auf dem Haugstein. Hier folgen wir weiter dem Forstweg geradeaus, verlassen diesen aber nach wenigen Metern links und weiter immer bergab der Beschilderung in Richtung Stadl folgen. In Stadl dann hinunter zur Panoramastraße, rechts und gleich wieder links der Beschilderung Donausteig/Engelhartszell folgen, am Bauernhof vorbei über einen Wiesentrail zum Waldrand und dann im Wald steil hinunter bis nach Engelhartszell. In Engelhartszell der Straße weiter folgen bis zum Marktplatz, dann weiter links bis zur Bundesstraße.

Diese überqueren und entweder hier mit einer Radfähre übersetzen und dann am Donauradweg zurück nach Jochenstein. Oder wie hier aufgezeichnet weiter donauaufwärts bis ans Ortsende von Engelhartszell, die Straße überqueren und am Schwimmbad vorbei weiter bis zum Donaukraftwerk Jochenstein. Dieses kann täglich von 6:00 - 22:00 überquert werden und mit etwas Glück kann man einem Schiff bei durschschleusen zusehen.
Nach der Donauquerung bietet sich das Haus am Strom für einen 'Bildungsbesuch' in Sachen Donau & Naturschutzgebiet Donauleiten  und/oder das zugehörige Bistro für eine Einkehr an bevor man die letzen paar Meter zurück zum Parkplatz in Angriff nimmt!

Happy Trails!!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.