M11 - Cinque Terre

Start-/Zielort: Hauzenberg (Bürgerpark)
Rundkurs, ca. 70km
Gesamtanstieg: 1550m
Höchster Punkt: Oberfrauenwald (945m) / Tiefster Punkt: Obernzell (295m)

Konditionell fordernde, fahrtechnisch nur mäßig schwierige Tour zu den 5 Hauptorten Hauzenberg, Obernzell, Untergriesbach, Wegscheid und Sonnen. Auch wenn sie nicht ganz so malerisch liegen wie die original 'Cinque Terre' in Italien lohnt sich die Anstrengung da man neben Natur pur auch noch viele Ausblicke in den Bayerwald, den Böhmwerwald sowie ins Donautal geniessen kann. Ausserdem haben wir mit dem Oberfrauenwald auch noch ein echtes "Gipfelglück" im Programm und ein paar schöne Trails sind auch noch drin.

Eine kurze Wegbeschreibung findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track unten downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen oder in unzähligen Formaten auf gpsies.com exportieren.

Die Tour startet in Hauzenberg am Bürgerpark (Brückenstrasse) wo ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Los gehts auf der Brückenstraße am Bürgerpark vorbei, nach dem Park gleich rechts abbiegen weiter auf Asphalt durch eine Siedlung, nach 300m links und nach 100m rechts dann immer am Staffelbach entlang, nach gut 2km links auf Asphalt bergauf. Nach 200m rechts weiter und wieder hinunter zum Bach weiter nach Neumühle bis zur Kaindlmühle (immer der Beschilderung Richtung Kaindlmühle bzw. Papiermühle/Schmölz folgen). In der Kaindlmühle die Staatsstraße überqueren und weiter dem Bach entlang bis Papiermühle.

Der Asphaltstraße weiter folgen bis zur St2319, diese überqueren und ein paar Stufen hinabtragen, dann rechts über eine Brücke und sehr steil bergauf dem Weg folgen. An der ersten Möglichkeit scharf rechts abbiegen und diesem Weg mit 2 steilen Rampen weiter folgen bis zum Forstweg. Hier scharf links dem Forstweg weiter folgen, nach 700m rechts abbiegen und der Beschilderung Richtung Karpfham folgen bis nach Karpfham. Dort rechts auf Asphalt und nach ca. 500m weiter scharf links auf Asphalt durch Schörgendorf und am Ortsende weiter auf Schotter bis zu einer Abzweigung, dort rechts Richtung 'Donausteig' und runter gehts die Donauleiten bis nach Erlau.

Hier links fahren bis zur B388, diese überqueren und auf dem Donauradweg bis Obernzell. Hier kann man rechts durch eines der Gässchen einen Abstecher zur Donaupromenade machen und eine kleine Pause einlegen oder sich im Ort stärken, denn ab nun gehts für längere Zeit primär bergauf. Am Schloß in Obernzell folgen wir links der B388 und biegen dann bevors steil wird nach rechts ab und nach ca. 200m links auf den Donau-Wald-Radweg. Diesem folgen wir ca. 250m und biegen dann beim Schild 'Mostwanderweg' schräg nach links auf den alten Weg entlang dem Griesenbach (alternativ kann man auch auf dem Radweg bleiben). Kurz vor der zweiten Brücke verlassen wir den Weg über eine Furt steil hoch zum Radweg, folgen diesem bis ca. 200m nach dem Reifenhändler wo wir dann links in einen kleinen "Wadlbeisser"-Trail einbiegen der bald darauf links in einen Waldweg mündet dem wir bis an den Waldrand folgen und steil hoch Richtung Untergriesbach kurbeln. Am Ende des Weges rechts entlang der Südumgehung (alternativ gerade hoch die Pilslgasse in den Ort falls eine Stärkung nötig ist), an deren Ende links, nochmal links und dann rechts auf der B388 bis zum Möbelhaus Meier.

Hier rechts auf den Weg neben der Bundesstraße, nach ca. 600m halblinks hoch auf einen Parkplatz und nach diesem rechts in die Nebenstraße einbiegen Richtung Vorholz. Weiter durch den Wald nach ca. 400m rechts in den Schotterweg '16 Schönwiesen', diesem immer geradeaus bis zum Ende folgen und dann scharf links auf die Asphaltstraße, vorbei am verfallenden Holzhäusl, an der Kreuzung dann links und nach 100m rechts in den Waldweg. Diesem leicht bergab folgen, weiter auf Asphalt vorbei an der Megal Gasstation, unter dem B388 durch und am Ende der Straße rechts und im Anschluß gleich wieder links nach Wildenranna. Am Ortssschild rechts auf Schotter, am Ende des Schotterwegs links auf Asphalt steil hoch und nach ca 100m gleich wieder rechts auf Schotter. Ab hier immer der Markierung '3 Panoramaweg Thalberg' folgen bis nach Wegscheid. In Wegscheid vor der Metzgerei Wasner links steil bergauf und nach ca. 200m rechts in die Dreisesselstraße, nach weiteren 200m links den Wanderwegen folgen.

Wir folgen weiterhin immer dem Panoramaweg Thalberg, bis wir auf den Leinenradweg stoßen. Hier biegen wir dann LINKS ab, nach 600m wieder rechts, nach 300m erneut rechts abbiegen. Nach ca. 1.5km erreichen wir eine Asphaltstraße der wir rechts bergauf weiter folgen, an der kommenten T-Kreuzung weiter links bergauf. Oben an der Kreisstraße PA44 angekommen die Straße überqueren, ein paar Treppen hoch und rechts dem Sperlbrunnweg folgen, am Reischlhof und Parkplätzen vorbei, die nächste Asphaltstraße geradeaus überqueren und am Ende links weiter auf Asphalt. Am Ende der Straße rechts weiter, anschließend links weiter auf Asphalt und nach den Häusern rechts in den Waldweg. Hier wirds ohne GPS etwas kniffelig...dem Weg folgen bis zu einem Linksknick, dort RECHTS hoch abbiegen, nach ca. 300m links bleiben und nach weiteren 100m  rechts aus dem Wald bis zu den Häusern, hier rechts auf Asphalt und der Straße folgen bis zur PA44, dort links auf Geh/Radweg Richtung Sonnen.

Nach 350m links Richtung Sporthotel, an diesem vorbei und immer auf der Straße bleiben, am Ende die Hauptstraße überqueren und gleich links Richtung Oberneureut. In die Ortschaft einfahren und kurz vor Ende links bergab. Am Waldrand dann rechts in den Feldweg einbiegen bis zur Asphaltstraße, dieser links folgen, nach Auhäusl rechts steil dem Waldweg folgen, eine Straße überqueren und weiter bergauf Richtung Oberfrauenwald. An einer Gabelung scharf links steil bergauf weiter in Richtung Oberfrauenwald, hier müssen im weiteren Verlauf vermutlich ein paar Meter (max. 200) geschoben werden, da der weg sehr steil, steinig und wurzelig ist. Den Gipfel erreichen wir dann wieder fahrend. Oben - auch wenns evtl. schon schwer fällt - unbedingt noch die 28hm auf den Aussichtsturm und das wundervolle Panorama oben geniessen.

Weiter dann dem Schotterweg hinunter folgen, unten in der Ortschaft zunächst links, gleich wieder rechts und nach 200m erneut links auf Schotter. Nach 100m rechts abbiegen auf einen Trail (Achtung, Abzweig ist etwas versteckt, Wanderwegweiser sind auch etwas eingewachsen). Hier sehr steil einen spassigen Trail hinunter, auf Asphalt links bergab, an der Kreuzung leicht links-gerade bergab dem "Goldsteig" folgen, an einer Weiteren Kreuzung dann rechts in den Wald und immer dem Gelb markierten Weg folgen bis zum Freudensee. Kurz am Freundensee entlang (Achtung, Spziergänger!!) und an der Hauptstraße rechts zur Überführung, von dort immer den Wegweisern zum Kurpark folgen...und fertig :-)

Viel Spass beim Nachfahren!!

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.