M07 - Wilderertrail #1

Start-/Zielort: Untergriesbach (Parkplatz 4, Gottsdorfer Straße)
Rundkurs, ca. 24km
Gesamtanstieg: 650m
Höchster Punkt: 812m (Hochwurz am Thurnreuther Berg)
Tiefster Punkt: 540m (Parkplatz P4)

Die meisten Höhenmeter sind bei dieser Tour bis zum Einstieg vom Wilderersteig am Thurnreuther Berg zu bewältigen. Hier stürzt man sich dann den Wilderersteig ca. 200hm fast am Stück hinunter nach Winkelhammer. Und zwar meistens auf Singletrails mit einigen Anliegern :-) Anschließend geht es flach mit nur kurzen Bergaufpassagen auf dem ehemaligen Bahngleis nach Untergriesbach zurück. Und das Ganze nach diesem Trailerlebnis mit einem breiten Grinsen im Gesicht!

Eine kurze Wegbeschreibung zur Tour findest Du unter der Karte!
Du kannst den GPX-Track und die Tourenbeschreibung hier downloaden oder den Track in Google-Maps öffnen (neues Fenster).

Vom Parkplatz 4 in Untergriesbach links auf die B388, der Bundesstraße nach rechts Ri. Wegscheid folgen. Beim Möbelhaus Meier rechts und sofort wieder links auf den geteerten Weg. Nach kurzen Anstieg rechts auf dem Forstweg bergab bis zur Staatsstraße, hier links und gleich wieder links einer Straße, die zum Forstweg wird, bergauf folgen. An der T-Kreuzung rechts bis zur Teerstraße, hier links bergauf.

Am Holzhäusl vorbei geradeaus, an der Kreuzung links bergab Richtung Obermühle. Der Teerstraße bergauf über Wippling folgen. Nach kurzem Gefälle zweigen wir links auf einen Feldweg ab, der geradeaus bis nach Kailing führt. An der T-Kreuzung links und dem Forstweg folgen, der uns nach kurzer Bergabfahrt wieder bergauf zur Hauptstraße bringt. Die Hauptstraße bergauf bis nach Thurnreuth, hier rechts in den Hochwurzweg abzweigen, dem man auf Teer bergauf bis zum Feldweg folgt.

Ab hier kann man den Wegweisern Nr.5 Wilderersteig entgegengesetzt folgen, zunächst bergauf und dann ca. 200hm bergab, zweimal die Forststraße querend bis nach Winkelhammer. Achtung: Verfahrer sind heir leicht möglich, GPS-Track beachten!

Nach dem Weiler rechts auf den Forstweg bis zum Holzlagerplatz, geradwegs durch den Wald weiter und dann bergauf Ri. Stiermühl. Auf der Teerstraße links ein kurzes Stück bergauf, anschließend rechts auf das alte Bahngleis bergab nach Wildenranna. Der Forstweg zweigt nochmal rechts ab, hier gehts weiter über Furthäusl nach Wildenranna, wo wir auf Hauptstraße links bis zum Sportplatz fahren und in Obermühl links und nach ca. 200m wieder rechts abbiegen.
Hier auf dem alten Bahngleis immer geradeaus bis nach Untergriesbach zurück.

Copyright (c) bike-perlen.de 2014. All rights reserved.